Heilpädagogische Früherziehung richtet sich an Kinder mit einer Beeinträchtigung, einer Entwicklungsverzögerung oder einer Entwicklungsauffälligkeit und an ihre Familien.
Elementare Fähigkeiten im Bereich der Sinne, des Denkens, der Kommunikation und Sprache, der Spielfreude, der Bewegung, der Selbstversorgung und des Sozialverhaltens werden angeregt und aufgebaut.
Weitere Angebote
Heilpädagogische Spielgruppen
Um eine erste Loslösung von der Familie einzuüben, soziale Fähigkeiten aufzubauen und zur Vorbereitung auf eine öffentliche Spielgruppe oder den Kindergarten kann die Förderung des Kindes innerhalb unserer Heilpädagogischen Spielgruppen stattfinden. Diese Spielgruppen finden in der Regel einmal pro Woche in unseren Räumlichkeiten in Frauenfeld oder Amriswil statt. Siehe Artikel JB 2016
Badegruppen
Die Badegruppen für unsere betreuten Familien finden zweimal monatlich in der Stiftung Vivala in Weinfelden und in der Heilpädagogischen Schule (HPZ) in Frauenfeld statt. Diese Badegruppen können für die Eltern eine willkommene Gelegenheit zum Austausch bieten. Siehe Artikel JB 2014
Spielnachmittag
Wir veranstalten einmal im Jahr einen Spielnachmittag für die von uns betreuten Familien auf dem Pausenplatz des HPZ Frauenfeld und des HPZ Romanshorn. Bei diesem ungezwungenen Anlass haben die Familien unter anderem die Möglichkeit andere Familien kennenzulernen und sich zu vernetzen. Siehe Artikel JB 2017
Familienwochenende
Wir haben in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden von "Bewegung im Dialog" mehrere Familienwochenenden in Wildhaus für interessierte Familien durchgeführt. Siehe Artikel Jahresberichte 2011 und 2016.
Fachliche Beratung Integrativer Sonderschulung
Der Verein Heilpädagogische Früherziehung im Kanton Thurgau ist einer anerkannten Sonderschule gleichgestellt und kann die Beratung im Kindergarten im Rahmen einer Integrativen Sonderschulung übernehmen.
Diagnostik
Entwicklungs- und Förderdiagnostik mittels:
Anamnese
Gezielte Beobachtungen im sozialen Umfeld
Standardisierte Fragebögen
Standardisierte Testverfahren
Einbezug von Berichten involvierter Fachpersonen
Entwicklungsförderung
Wahrnehmungsentwicklung
Kommunikation und Sprachentwicklung
Kognitive Entwicklung
Spielentwicklung
Bewegungsentwicklung (Grobmotorik und Feinmotorik)
Sozial-emotionale Entwicklung
Selbständigkeit
Lebenspraktische Fähigkeiten
Beratung und Information für Eltern, Bezugs- und Fachpersonen
zur Entwicklung und Förderung des Kindes
zu Erziehungsfragen
zur Einschulung in Kindergarten und Schule
zu weiteren pädagogischen oder therapeutischen Massnahmen
zu allfälligen Hilfsmitteln
Altersgruppe
ab Geburt und endet spätestens
beim Eintritt in die 1. Klasse
beim Eintritt in eine Sonderschule
mit Beginn einer Integrativen Sonderschulung
Anmeldung
durch die Eltern oder mit deren Einverständnis durch eine medizinische, psychologische oder pädagogische Fachperson
durch Lehrpersonen des Kindergartens erfolgt über den Schulpsychologischen Dienst